Ergebnisse und Urkunden des 42. Zittauer Gebirgslauf & Wandertreff
30. April 2015
Cross Cup – Siegesserie der PSV-Männer durchbrochen
23. September 2015

Erneuter Teilnehmerrekord beim 42. Zittauer Gebirgslauf & Wandertreff

42. Zittauer Gebirgslauf & Wandertreff - Foto: Erik-Holm Langhof

Foto: Erik-Holm Langhof

Beim 42. Zittauer Gebirgslauf & Wandertreff konnte der Oberlausitzer Kreissportbund mit insgesamt 5.028 Teilnehmern bei allen Angeboten einen erneuten erheblichen Teilnehmerzuwachs vermelden. Am letzten Aprilwochenende bot der Naturpark Zittauer Gebirge, bei nicht zu warmen und nicht zu kalten Temperaturen, für 3.023 Wanderer und 1.297 Läufer ideale Bedingungen.

Auf der längsten und anspruchsvollsten Strecke über 35 km stellten 114 Läufer ihre Ausdauer unter Beweis. Der schnellste von ihnen war Andreas Vetter (Hamburger Laufladen) mit einer Zeit von 2:27 h. Nach ihm erreichte Thomas Lindig (SV Elbland Coswig-Meißen), bereits zum vierten Mal in Folge und mit einem äußerst knappen Vorsprung von zwei Sekunden zum Drittplatzierten Torsten Pawel (TV Dresden Spitzen Team), das Ziel.

42. Zittauer Gebirgslauf & Wandertreff - Foto: Erik-Holm Langhof

Foto: Erik-Holm Langhof

Auf der 17 km-Strecke hatte Julia Belger (Ski-Club Kottmar) in diesem Jahr mit rund einer Minute einen deutlichen Vorsprung zur Zweitplatzierten Katharina Hennig (PSV Zittau) und setzte ihre Siegesserie – vier Mal Platz 1 auf den 17 km und einmal Platz 1 auf den 7,5 km – fort.

Während auf der 7,5 km mit 492 Startern die meisten Läufer unterwegs waren, konnten die Organisatoren auf der 4 km einen ihrer langjährigsten Teilnehmer, Roland Kluttig begrüßen. Bereits zum 42. Mal lief er beim Zittauer Gebirgslauf & Wandertreff mit.

2 Videos des gesamten Zieleinlaufes produziert von Lausche Video findet ihr hier:

 

Einen Eindruck findet ihr bei uns in der Galerie und auf www.larasch.de

Besonderer Dank gilt allen engagierten Helfern, Partnern und Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung.