Internationaler Wandertag
26. Juni 2025140 Jahre des Gebirgsvereines für das nördlichste Böhmen
140 Jahre. So viele Jahre sind vergangen, als der Gebirgsverein für nördlichste Böhmen gegründet wurde. Und das ist schon ein ernster Grund für ein würdiges Gedenken. Nicht nur die Gründung des Gebirgsvereins und das erinnerte Jubiläum, sondern auch die Tatsache, dass der Gründer und erste Vorsitzende dieses Vereins, Dr. Johann Hille (1852–1925), vor 100 Jahren verstarb. Dies alles wird noch dadurch verstärkt, dass die Gründungsversammlung des Gebirgsvereins am 13. Dezember 1885 im Hotel DeutschesHaus (später Beseda) in Krásná Lípa auf dem Platz stattfand. Die Stadt Krásná Lípa wird diesen wichtigen Jahrestag am 20. September 2025 im Haus der Kultur und im Amphitheater nebenan begehen. Gastgeber und Hauptorganisator sind der Klub der tschechischen Touristen Krásná Lípa und der Oberlausitzer Kreissportbund aus Görltz. Teilnehmen werden daran die Stadt Krásná Lípa und die Verwaltung des Nationalparks Böhmische Schweiz. Bei den ganztägigen Aktivitäten werden wir vor allem über die Bedeutung der Gründung des Gebirgsvereins für den zukünftigen Tourismus und die Sportaktivitäten nachdenken. Bald darauf (im Jahr 1889) wurde der Klub der Tschechischen Touristen gegründet. Die Gründung eines deutschen Vereins auf tschechischem Gebiet hat einen hohen Symbolwert und daher ist es bedeutsam, dass unsere Partner aus Görlitz und Zittau an den Feierlichkeiten teilnehmen.
Mit ihnen planen wir am gegebenen Tag Wander- und Radtouren zu Orten, die symbolisch mit dem Gebirgsverein, seinem Vorsitzenden Dr. Hille und Herrn Rudolf Kögler (1899–1949) verbunden sind. Herr Rudolf Kögler – der stellvertretender Vorsitzender des Vereins war der Schöpfer der reliefgeologischen Landkarte in Zahrady und des Lehrpfads – heute Kögler-Pfad. Wir werden uns die Gedenktafel von Dr. Hille im Khaatal ansehen, sein Grab und das Grab von Rudolf Kögler auf dem Friedhof in Krásný Buk, wir werden einen Teil des Kögler-Lehrpfads entlanggehen, wir werden den Aussichtsturm Dymník (Rauchberg) besuchen (nach seiner Fertigstellung wurde er dem Gebirgsverein gewidmet), wir werden uns erinnern, wo der Verein vor 140 Jahren gegründet wurde (das Deutsche Haus, heute das Hotel Beseda in Krásná Lípa auf dem Marktplatz)), wir werden den Wohnsitz von Dr. Hille und das Haus sehen, in dem er wahrscheinlich eine Ordination hatte, sowie das Haus von Herrn R. Kögler.
An der Gedenktafel wird eine Delegation von Ehrengästen Kränze und Blumensträuße auf dem Friedhof und am Haus von Herrn Kögler niederlegen. Auf besonderen Wunsch besichtigen wir im Laufe des Vormittags auch das rekonstruierte Gruft des größten Mäzens von Krásná Lípa, Karel Dittrich.
Wir könnten mehr bieten, aber der Vormittag ist kurz und nach dem Mittagessen, von 13 bis 17 Uhr, erwartet uns im Kulturhaus in Krásná Lípa Musik – Nový Liberecký Dixieland und Blasmusik aus Sebnitz. Von den Morgenstunden bis zum Ende der Feierlichkeiten bietet das Kulturhaus Erfrischungen, den Verkauf von Touristenabzeichen, Landkarten und Führer des Kögler-Naturpfades, Landkarten der Regionen Varnsdorf und Krásná Lípa sowie andere Souvenirs an. Jeder aktive Teilnehmer erhält eine Erinnerungsurkunde, ein Abzeichen und eine kurze Broschüre mit Texten und Fotos zur Geschichte des Gebirgsvereines für das nördlichste Böhmen.
Die Organisatoren der Feier freuen sich auf euch.
Programm:
Von 7:00 bis 13:00 Uhr folgen wir den Spuren des Gebirgsvereins, Dr. Johann Hille (Vorsitzender des Vereins), Rudolf Kögler (stelvertretender Vorsitzender und Schöpfer des Lehrpfades):
- 23 km zur Gedenktafel von Dr. Hille ins Khaatal (Präsenz schon ab 7:00 Uhr,geführte Route, aber auch individuem möglich).
- 11 km in Richtung Dymník (Rauchberg) und Friedhof Krásný Buk (Schönbüchel) zu den Gräbern von Dr. Hille und Rudolf Kögler (Präsenz 7:30 – 10:00 geführte Route, aber auch individuem möglich).
- 12 km Richtung Krásný Buk (Schönbüchel, Sněžná (Schnauhübel Friedhof), Dlouhý Důl (Langengrund, über Kyjov (Khaa) Felsenweg (Präsenz 7:30 – 10:00, geführte Route, aber auch individuem möglich).
- 3 km auf den Spuren Hille und des Gebirgvereins (Stadtrundgang mit Besichtigung der Dittrich Gruft).
- 35 km Radfahren – eine angenehme und anspruchslose Rundtour durch die Umgebung von Krásná Lípa.
10:00 Uhr Kranz- und Blumenniederlegung an den Gräbern von Dr. Hille und R. Kögler auf dem Friedhof in Krásný Buk (Schönbüchel).
10:30 Uhr Niederlegung von Blumen an der Gedenktafel von R. Kögler an seinem Wohnort in Zahrady (Gärten).
11:30 Uhr Kranz- und Blumenniederlegung an der Gedenktafel Dr.Hille im Khaatal.
13:00 – 17:00 ein Kulturnachmittag. Es treten „New Liberec Dixieland“ und „Blasmusik aus Sebnitz“.
Der Klub der Tschechischen Touristen Krásná Lípa, der Oberlausitzer Sportbund Görlitz, die Stadt Krásná Lípa und der Nationalpark Böhmische Schweiz laden sie herzlich zum Fest ein. Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „140 Jahre des Gebirgsvereines für das nördlichste Böhmen“, Reg.-Nr.: ERN-0680-CZ-29-07-2025 statt, das im Fonds für Kleinprojekte des Interreg-Programms Tschechien-Sachsen 2021-2027 durch die Euroregion Neisse gefördert wird.
Den Ganze Tag über wird im Kulturhaus Erfrischungen sein, Verkauf von Landkarten und Touristenabzeichen.
Jeder Teilnehmer erhält ein Abzeichen des Festes und eine Erinnerungsurkunde. Wir freuen uns auf euch.