Unter dem Motto Sport verbindet fand am Sonntag die Jubiläumsveranstaltung
zum 10 jährigen Bestehen der 3 Tage, 3 Länder, 3 Wanderungen im Bürgersaal des Rathauses in Zittau statt. Seit 10 Jahren führen der Tourismusverband Luban, PL,
der tschechische Touristenclub Nove Mesto, Tschechien und der Oberlausitzer Kreissportbund, als Organisatoren diese unter Wanderern sehr beliebte Veranstaltung durch. Initiator dieser 3 Wandertage ist Bert Mann aus München. Der jetzt 89 jährige
brachte durch das Beispiel der ARGE Alp die Idee in unsere Euroregion.
Nach intensiven Vorbereitungen und Unterstützung der sächsischen Landesregierung, der Euroregion Neisse, Nisa, Nysa, des Landrates, Oberbürgermeisters und der Bürgermeister der Gemeinden brachten die Organisationen der drei Länder diese anspruchsvollen Wandertage auf einen zukunftsorientierten gemeinsamen Weg.
Im Sinne des euroregionalen Gedankens folgend, entwickelte sich ein Event mit großem Internationalen Erfolg.
Wanderer aus Österreich, den Niederlanden, Dänemark, Ungarn, der Schweiz,-
Norwegen, Schweden, Kenia, China und Japan Polen, Tschechien und Deutschland nahmen aktiv an den 3 Tage, 3 Länder ,3 Wanderungen teil.
Ein Grund mehr dieses Jubiläum in aller Würde zu begehen.
Eine sehr gelungene Veranstaltung unter „Freunden“ nahm seinen Lauf.
Auszeichnungen gehörten dementsprechend dazu.
Bert Mann als Initiator der Veranstaltung erhielt eine Auszeichnung als Tourist der Euroregion, so auch die Organisationsleiter der 3 Länder Henryk Slawinsky Polen,
Miroslaw Kozak, Tschechien und Uschi Wilde Deutschland. Ebenso erhielten die Organisationen, der Tourismusverband Luban, der Klub der Touristen in Nove Mesto und der Oberlausitzer Kreissportbund eine Auszeichnung, überreicht von Pjotr Roman, Präsident der Stadt Boleslaviec, in Funktion als Präsident der Eururegion Nysa und Landrat Bernd Lange in Funktion als Präsident der Euroregion Neisse.
Das Rahmenprogramm gestalteten Schüler der Musikschulen Luban, Nove Mesto und
Zittau. Rege Gespräche entwickelten sich unter den Gästen zum Thema Sport in der Euroregion.
Den Gedanken der euroregionalen Zusammenarbeit zu vertiefen ist unser
Ziel….darüber sind sich die Veranstalter der 3 Länder einig.
Fazit: als Fremde schmiedeten wir gemeinsam Pläne, als Freunde sind wir heute
gemeinsam erfolgreich.
Diese Jubiläumsveranstaltung wurde gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung Ziel 3
Uschi Wilde
Org.-Leiter